deutschenglish
Bild von Gregorius Mättig mit Epitaph Dr. Mättigs im St. Petri-Dom Bautzen

Stiftungsziele

Aus christlicher Nächstenliebe gespeister Weitblick und die Humanität eines Bautzener Bürgers des 17. Jahrhunderts hat Generationen von jungen Menschen einen besseren Start in die eigene berufliche Zukunft ermöglicht, hat den Bürgern der Stadt und der Region kostbare historische Werte erhalten und vermittelt.
Bürgersinn, soziales und kulturelles Engagement wurden gefördert und haben das Leben der Stadt Bautzen und seiner Region bereichert. Diese Leistungen sollten nicht nur Teil der Geschichte sein, sondern lebendig erhalten werden und weitergereicht werden, da das Handeln von Dr. Gregorius Mättig bis heute an Aktualität nichts eingebüßt hat.

Grundlage der Zukunft einer Region oder einer Stadt ist deren Jugend. Insbesondere, da öffentliche Förderungen des Nachwuchses nicht ausreichen, ist gezielte Förderung von Begabungen notwendig.

Eine wesentliche Voraussetzung für eine gedeihliche Entwicklung des Nachwuchses ist das geistige und kulturelle Klima einer Region. Dieses Kapital muss ständig bewahrt und angereichert werden.

Zukunft erwächst aus Vergangenheit. Die Bewahrung des überlieferten historischen Erbes, seine Erschließung und Erforschung bildet eine starke Säule für Perspektive und Orientierung unseres Gemeinwesens.

Die christliche Botschaft und die darauf basierenden Werte sind ein Eckpfeiler der Entwicklung unserer Zivilisation. Soziales Engagement gespeist durch christliche Werte gehört unverzichtbar zu einem funktionierenden Gemeinwesen.

Aus diesen Überzeugungen erwächst die Absicht, die in den wohltätigen Stiftungen Dr. Gregorius Mättigs verankerten Ziele durch eine Wiederbelebung und Erneuerung der Mättig-Stiftungen wieder zu befördern. Mit der Gründung einer nicht rechtsfähigen Stiftung entsteht die Möglichkeit, an eine bedeutende bürgerliche Stiftungstradition der Stadt Bautzen anzuknüpfen.

Diese Gründung wurde am 422. Geburtstag Dr. Gregorius Mättigs, am 25. September 2007, festlich vollzogen. Im Geist des Stifters Gregorius Mättig soll mindestens alle zwei Jahre ein

Dr.-Gregorius-Mättig-Stipendium

• zur Förderung von Nachwuchsleistungen Jugendlicher aus Bautzen bzw. dem umgebenden Landkreis,
  • zur Bewahrung, Erschließung und Erforschung des kulturellen und historischen Erbes Bautzens, darunter des Erbes Dr. Gregorius Mättigs
vergeben werden.

Dieses Stipendium soll begabten jungen Menschen den Einstieg in die Ausbildung bzw. das Berufsleben erleichtern und ihre Identifikation mit Bautzen und der Oberlausitz fördern.

Die Stiftung beabsichtigt überdies, Träger von Veranstaltungen zu sein, die das geistig-kulturelle Leben, die Entwicklung sozialen und bürgerschaftlichen Engagements in Bautzen und im Landkreis den kulturellen Austausch und Dialog der Region mit seinen Nachbarn in Tschechien und Polen befördern sollen.

Helfen Sie mit, diese Anliegen zu unterstützen!

Sowohl ideell, als auch materiell ist Hilfe willkommen!

Die Initiative wird getragen durch
Frau Gisela Lissack,