deutschenglish

Dr.-Gregorius-Mättig-Stipendium

Auslobung für 2016

Ziel
Förderung von Nachwuchsleistungen (Bachelor-, Diplom-, Master-, Promotionsschriften und/oder deren Veröffentlichung) zur Erforschung, Erschließung, Bewahrung und Präsentation des kulturhistorischen Erbes der Oberlausitz und Bautzens (darunter mittelbar auch der Geschichte Gregorius Mättigs und seiner Stiftungen). Das Stipendium soll der unmittelbaren Förderung der wissenschaftlichen Arbeit des Stipendiaten, der Veröffentlichung seiner Arbeit oder Fortsetzung seiner wissenschaftlichen Laufbahn dienen.

Bewerbungsvoraussetzungen: Ein ausführliches schriftliches Konzept, mit detaillierten Ausführungen zu den Inhalten der geplanten oder laufenden wissenschaftlichen Arbeit und der vorgesehenen Zeitschiene zu ihrer Fertigstellung bzw. Veröffentlichung. Die Bewerber müssen einen Nachweis ihrer bisherigen Ausbildung und ihres Lebenslaufes sowie eine Bewertung ihrer Forschungsarbeit durch den jeweiligen wissenschaftlichen Betreuer an der Hochschule vorlegen. Vorrangig sollen historische Arbeiten, die innerhalb der nächsten vier Jahre erarbeitet bzw. publiziert werden unterstützt werden. Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Bewerbung älter als zwei Jahre alt sind können nicht gefördert werden. Die Bewerber sollen in der Oberlausitz wissenschaftlich forschen. Die wissenschaftlichen Arbeiten sollen in der Oberlausitz in öffentlichen Vorträgen oder/und Publikationen vorgestellt werden.

Das diesjährige Stipendium wird vom Lions Club Bautzen gespendet.
Höhe des einmaligen Stipendiums 2016: 1.200 Euro

Bewerbungen an:
Dr. Uwe Koch
Blumen Straße 21
14469 Potsdamn
(Einsendeschluss: 30. Mai 2016)

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Jury bewertet und dem Stiftungsrat der Dr.-Gregorius-Mättig-Stiftung zur Vergabe des Stipendiums vorgeschlagen.

Der Jury gehören an: Herr Prof.Dr. Winfried Müller, Dresden; Herr Kai Wenzel, Görlitz; Herr Dr. Uwe Koch, Potsdam.

Übergabe des Stipendiums erfolgt im Rahmen des Mättig Festgottesdienstes am 25. September 2016 im Petridom Bautzen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den
Stiftungsrats-Vorsitzenden